Pitchthis Logo

PERFORMANCE MARKETING & SOCIAL ADVERTISING

Social Ads, Google Ads, YouTube Werbung, Suchmaschinenoptimierung. What the HELL?

We know, we know – im Dschungel zeitgemäßer Marketingmaßnahmen reicht auch Crocodile Dundees Buschmesser nicht aus, um sich einen Überblick zu verschaffen. Und weil da kein Einheitsrezept Abhilfe schafft, raten wir zu einem individuellen Cocktail mit ausgewählten Zutaten… der dafür aber richtig knallt.

Warum Performance Marketing?

Wenn organisch erzielte Klickzahlen an Ihre natürliche Grenzen stoßen, wird Performance Marketing interessant. Mit durchdachter Mediaplanung wirbst du entlang der Customer Journey datengetrieben, analytisch und effizient.

Mit ausgeklügeltem Performance Marketing spielen wir Inhalte noch effizienter an dein Publikum aus – egal, ob bei Facebook, via Instagram Ads oder über YouTube. In Kombination mit zielgerichteten Suchmaschinenanzeigen aka SEA verleihst du deinem Markenauftritt die Sichtbarkeit, die er verdient.

Gemeinsam entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie aus Push- und Pull-Maßnahmen, mit der du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnst – und aufrecht erhältst. Das Ergebnis: Mehr Brand Awareness, mehr Traffic auf deinen Kanälen, sauberes Search Engine Advertising und stabile YouTube-Klicks.

0%

0% 100%

Performance

0%

0% 100%

Know-How

0%

0% 100%

Transparenz

Werfen wir einen Blick unter die Haube!

Account Audit Kostenlos & Unverbindlich

Du brauchst eine 2. Meinung zum Setup und Performance bestehender Kampagnen? Bist du dir unsicher, ob du bereits das volle Potenzial ausschöpfst, das technische Setup passt und deine Creatives wirklich gut sind?

Lass es uns wissen – wir geben dir eine kostenfreie und unverbindliche Einschätzung in einem digitalen Audit-Gespräch!

Dabei nehmen wir folgende Punkte unter die Lupe:

  • Kampagnenperformance
  • Account & Kampagnen Struktur
  • Technisches Setup bzw. Tracking
  • Strategische Ausrichtung (Kampagnentypen, Targeting, Testing)
  • Creatives & Anzeigentexte
  • Facebook/Instagram
  • Google Ads
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • TikTok

Suchmaschinenoptimierung

“Auf Seite 3 der Google-Suchergebnisse kannst du ’ne Leiche verstecken” – ein wiederkehrender Schnack unter Performance Marketing-Pros. Und es stimmt: Wann hast du das letzte Mal über Seite 1 hinaus gelunst? Bei Millionen von Suchanfragen und ebenso vielen Ergebnissen ist es eine echte Herausforderung, nicht zur Karteileiche zu verkommen. In drei Schritten steigern wir die Google-Performance deiner Website: 1. Bestandsaufnahme und Messerscharfe SEO-Analyse deiner Inhalte; 2. Konkurrenz- und Marktanalyse zur Bestimmung entscheidender Keywords und 3. Erstellung des optimierten Contents.

Google Ads

Als Suchmaschinen-Platzhirsch ist Google das Nadelöhr, durch das sich (fast) alle Zielgruppen der Welt drängen. Ein wichtiger Werbepartner für dich, für uns, für alle. Und weil die diversen Möglichkeiten im Google-Universum verschiedene Herausforderungen mit sich bringen, führen wir dich kompetent durch die Möglichkeiten und Potenziale – von Anzeigen auf YouTube bis zu prominent platzierten Suchmaschinen-Ads.

Social Ads

Werben auf Insta, Ads bei Facebook, Sichtbarkeit auf TikTok, Pinterest. LinkedIn und co. Die Plattformen sind groß, ihre Nutzerinnenzahlen enorm, das Skalierungspotenzial absurd. Das birgt viele Herausforderungen, aber eben auch viele Chancen. Welches Netzwerk ist für dich und dein Angebot das richtige? Wen willst du ansprechen und wo befinden sich deine Zielgruppen? Willst du dein B2B- oder B2C-Geschäft befeuern? Jüngere oder Ältere ansprechen? Gamer oder Fashion-Addicts erreichen? Mit einer Persona vor Augen und jede Menge Expertise im Gepäck finden wir budgetorientierte Lösungen – und schrauben die Performance deiner Inhalte in ungeahnte Sphären.

Hi, ich bin Elli.

Viele Buzzwords, viele Fragezeichen? Kein Problem – ich hol‘ dich gern dort ab, wo du gerade stehst, auch ohne Bullshit-Bingo. Aufklärend, statt belehrend – für deinen Unternehmenserfolg.

Deine Performance Marketing Agentur – neuer Zündstoff für deine Reichweite

Lass uns deine Reichweite doch mal ein wenig aufdrehen. Selbst wenn du richtig gute, erfolgreiche, hochwertige Suchmaschinenoptimierung betreibst – irgendwann geht’s einfach nicht weiter. Das liegt nicht an dir oder deinen Inhalten. Es ist einfach so. Suchvolumen sind abhängig vom Bekanntheitsgrad deiner Brand. Was keiner kennt, kann keiner suchen.Googlest du dein Unternehmen ab und an selbst – Wettbewerber laufen dir aber den ersten Rang ab? Easy, da können wir nachhelfen.  

Fazit? Mehr Sichtbarkeit muss her! Wie das geht? Mit digitalen Push- und Pull-Maßnahmen, umgesetzt von einer spezialisierten Performance Marketing Agentur.

Performance Marketing Agenturen wie wir, tanzen schon jahrelang mit den Algorithmen dieser Welt – mit dem Ziel, den perfekten Marketing-Mix für unsere Kunden und ihre verfügbaren Budgets zu kreieren.

Marketing-Mix: Wie bunt darf dein Cocktail sein?

Für uns ist wichtig: Die Farben und Mengen müssen passen. Sowohl zu deinem Unternehmen als auch zu deiner Zielgruppe. Bringt ja nichts, wenn wir Tomatensaft in deinen Tequila Sunrise mischen. Wie aber finden wir die richtigen Zutaten? Dafür müssen wir uns erst einmal anschauen, wo du stehst und wo du hin willst? Solls richtig knallen oder sorgen wir für ein konstantes Grundrauschen? Stehen neue Kundengruppen im Fokus oder  geht es um eine saisonale Bewerbung von Produkten oder Rabatt-Aktionen? Keine Sorge, wenn die Antworten noch gar nicht so klar sind – wir helfen dir dabei, die richtige Strategie zu definieren. 

Aber fangen wir einmal vorne an – jede Barkeeperin braucht am Anfang eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen des Mixens.

Was ist Performance Marketing?

Wie laufen deine Marketing-Kampagnen? Das Performance Marketing lebt von Daten und Messbarkeit. Das ist seit 2021 zwar nicht mehr so easy – aber es gibt dennoch möglich, mit geeigneten Strategien auf den verschiedenen Plattformen deine Zielgruppe ansprechen. Die Erfolgskennzahlen haben wir im Blick: Impressions, Reichweite, Conversions, Clicks & Co. messen und analysieren wir in Echtzeit, um die Kampagnen zielgerichtet weiterzuführen. So erhalten wir für dein Business das bestmögliche Ergebnis. 

Push & Pull sind zwei wichtige Zutaten beim Performance Marketing. 

Push: Wir holen deine Zielgruppe auf sämtlichen Kanälen mit ihrem Problem ab und zeigen ihr deine Marke oder dein Produkt als Lösung – interest targeting. 

Pull: Mit durchdachten SEA-Kampagnen lenken wir User von Google und Co. gezielt auf deine Seite.

Wir finden als Performance Marketing Agentur genau die richtigen Plattformen, um deine Produkte zu platzieren. Performance Marketing ist eine schnelle Online Marketing Methode, um neue Kunden, Leads oder Arbeitskräfte zu gewinnen – und zwar immer dann, wenn organische Reichweiten nicht ausreichen, um die Zielstellung zu erreichen.

Das Prinzip? Menschen treffen nicht nur rationale, faktenbasierte Entscheidungen – oft sind Emotionen bestimmend.  Als gute Performance Agentur haben wir smarte Strategien entwickelt, mit denen wir die Emotionen deiner Zielgruppe schüren und ansprechen. Die Kunst dabei ist, die richtigen Menschen in dieser Reizüberflutung auf sich aufmerksam zu machen. Und im besten Fall einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, welcher sie zu einer Handlung auf deiner Website motiviert.Die Definition von Performance Marketing ist nun klar. Eine Frage bleibt: Wozu das alles?

Dir reicht Platz 32 im Ranking? Oder – wozu das alles?

Sieht vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus – vor allem, wenn dein SEO-Tool all deine Seiten zeigt, die auf die wichtigen Keywords unter den Top 100 sind. Im Klartext bedeutet das aber: weit hinter der Leiche, die wir für gewöhnlich schon auf Seite 3 der Google-Suchergebnisse verstecken.

Ein paar Fakten dazu: Die meisten Klicks passieren auf Seite 1:

Hier unterscheiden sich die Ergebnisse der Studien ein wenig – mal sind’s 60 %, mal 99 %. Doch die Message ist eindeutig: Sobald dein Ergebnis auf Seite 2 rutscht, bist du out of sight out of mind. Und dann helfen nur noch Youtube Ads, Instagram Ads und Tiktok Ads… Denn zwischen all der steigenden Konkurrenz und Platzhirschen in ihrem Segment hast du es schwer.

Einfacher wird’s mit einer Performance Marketing Agentur. Du erinnerst dich an den Cocktail von oben? Nachdem wir dein Unternehmen definiert haben, kennen wir die Zutaten. Der Rest ist ein Klacks – mit den richtigen Instrumenten natürlich.

Bevor wir uns die anschauen, zurück zur Frage: Reicht dir Platz 32 im Ranking?

Das gewinnst du mit deiner Performance Marketing Agentur

  • mehr Umsatz und Sales in deinem Onlineshop
  • ein Traffic-Plus auf deiner Webpräsenz
  • gesteigerte Bekanntheit deiner Brand
  • erhöhte Wahrnehmung deiner Arbeitgebermarke & Steigerung der Bewerberzahl
  • ansteigende Nutzerzahlen in deiner App


Als Performance Marketing Agentur wissen wir, welche Hürden in den unterschiedlichen Bereichen auf dich zukommen. Immerhin muss die Werbung nicht nur zur Zielgruppe und deinem Unternehmen passen. Sondern auch zur Plattform. Statt halbherziger Maßnahmen ist ein ganzheitlicher Media Mix aus Videos – wie Reels und Short – sowie Bildern für ein aussagekräftiges A/B Testing wichtige Erfolgsfaktoren. Auch die Einstellungen dazu, wie, wann und wem die Anzeigen ausgespielt werden, sind bedeutungsvoll. Für langfristigen Erfolg sind dies keine einmaligen To-dos, sondern wiederkehrende Aufgaben.

Hast du die Ressourcen und das Know How , all das zu tun? Schöpfst du schon das volle Potenzial ohne eine Performance Marketing Agentur aus? Wenn ja – dann darfst du dich freuen. Denn du gehörst zu den wenigen Unternehmen, die inhouse Performance Online Marketing beherrschen. Die Realität sieht anders aus: Zwar ist das Schalten von Werbeanzeigen in vielen Unternehmen Teil des Marketing-Cocktails, doch häufig fehlt die Zeit oder das Know-how, um dies erfolgreich umzusetzen. Insbesondere das technische Setup stellt das inhouse Team vor Herausforderungen und verursacht unnötig lange Aufwendungen.

Schauen wir uns also an, woraus dein Cocktail, der neue Zündstoff für deine Reichweite, in Zukunft bestehen kann.

Google Ads & Social Ads – Du musst nicht durch jedes Nadelöhr …

… So wie du auch nicht jeden Trend mitmachen musst. Nur das richtige Nadelöhr, der richtige Trend, die richtige Plattform sollten es sein. Und diese sollte deine Performance Marketing Agentur kennen.

Google Ads ist eine der ältesten und am meisten genutzten Plattformen, die Performance Marketing Agenturen nutzen. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen ihre Zielgruppen effektiv ansprechen und so mehr Umsatz generieren. Das Google Werbenetzwerk bietet zahlreiche Möglichkeiten – von Bannerschaltung bzw. Display Advertising über Youtube Ads hin zu dem wohl wichtigsten Stellhebel für Performance Marketing Starter überhaupt: Search Engine Advertising und Google Shopping. Warum? Ganz einfach: Die Auslieferung deiner Textanzeige hängt von der Suchanfrage des Nutzers ab. Er sucht bereits nach einer Lösung, wir präsentieren sie direkt vor seiner Nase. Toll, oder?

Ähnliches Potenzial bietet Youtube: Deine Videoanzeigen können keywordbasiert ausgeliefert werden – also durch die Suchanfragen der Nutzer getriggert oder aber in passenden Kontext eingebettet werden, indem deine Performance Marketing Agentur die Topics, Kanäle und Videos auswählt, welche deine Zielgruppe am liebsten konsumiert. 

Egal, ob Suchanzeigen, Display-Anzeigen oder Video-Anzeigen, von Remarketing oder Sitelinks bis zu Tracking-Tools: Eine gute Performance Marketing Agentur kennt sich damit aus und sucht die richtigen Zutaten für deinen Cocktail-Mix aus. Von der Strategieplanung bis zur Einrichtung und Umsetzung eigener Kampagnen.

Social Ads – B2B, B2C oder Recruiting – für jeden Zweck gibt es die geeignete Plattform

TikTok, Insta, LinkedIn oder doch lieber das gute alte Facebook? Bei all den Trends, neuen Plattformen und plötzlicher Stille um alternative Ideen schwirrt einem schon mal der Kopf. Tiktok ist der Rising Star – doch welche Werbemöglichkeiten habe ich dort eigentlich? Hole ich dort meine Zielgruppe ab? Lohnt sich das Invest? Benötige ich einen Account oder denBusiness Manager? Und wie geht eigentlich datenschutzkonformes Tracking? Viele Fragen … aber auch viele Antworten – wenn du sie der Performance Marketing Agentur deines Vertrauens stellst. Basierend auf deinem Input entwirft sie einen Mediaplan, der knallt, berät dich zur Höhe des Werbebudgets, der Laufzeit und dem Kanal-Mix.

4 Schritte zum messbaren Erfolg: So schnell darf’s gehen

Weißt du, wo dein Werbebudget hinfließt und was es dir tatsächlich bringt? Kannst du die Zahlen auswerten und ins richtige Verhältnis setzen, um entsprechende Optimierungsmaßnahmen einleiten zu können? Hier die Orientierung zu verlieren, geht schnell und sollte nicht passieren. Was aber schnell gehen darf, ist der Weg zu deinen ersten positiven Ergebnissen. Sichtbar, messbar, transparent. Was genauso transparent sein sollte, ist deine Zusammenarbeit mit der richtigen Performance Marketing Agentur in Deutschland. Deshalb findest du hier unsere 3 Steps zu mehr Performance für dich und dein Business:

 

1. Problemdefinition: Wo stehst du aktuell und wo willst du hin? 

Wenn du auf der Suche nach einer Performance Marketing Agentur bist, dann vermuten wir, dass dir etwas fehlt, du unzufrieden bist mit dem Status Quo. Du willst mehr. Mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite, mehr Leads oder Umsatz – richtig? Vielleicht bist du aber auch unsicher, ob du schon alles aus deinem bestehenden Kampagnensetup rausholst. Hier helfen wir dir in einem kostenlosen Audit deines Werbekontos. 

2. Rezeptur: dein Kampagnen Mix entsteht 

Nachdem wir uns auf deine Ad Accounts aufgeschaltet und erste Stellhebel identifiziert haben, gehts in die Feinplanung: Auf welchem Kanal schalten wir? Welcher Kampagnentyp ist der Geeignetste? Was können wir messen und mit welcher Botschaft wollen wir die Zielgruppe ansprechen? Wir sind Fans von richtig guten Creatives! Gemeinsam mit unserer Inhouse Medienproduktion erstellen wir neben dem Kampagnenplan ein Kreativkonzept, um aufmerksamkeitsstarke Kurzclips mit deinem Nutzenversprechen auszustatten.    

3. Produktion: Die Qualität der Zutaten ist entscheidend 

Von hier an werkeln wir parallel – als Performance Marketing Agentur kümmern wir uns um ein sauberes Setup und die notwendige Hygiene in deinem Werbekonto. Auch das Tracking implementieren wir, sofern du das willst. Unsere Grafik- und Medienproduktion dreht die Clips für dich ab und streut ein paar Special Effects drüber – ganz nach Geschmack des auserkorenen Werbenetzwerkes. Noch ein paar knackige Anzeigentexte dazu und we are ready to go live! 

4. Verfeinern: Monitoring, Optimierung, Reporting 

Alles live – Job done? Nicht mit uns! Jetzt fängt für uns als Performance Marketing Agentur der Spaß erst an. Wir schauen uns regelmäßig die Zahlen an, kontrollieren die Budgetverteilung und die Kampagnen-Performance. Wir reagieren agil und schnell – aber durchdacht. Dank Echtzeit-Reporting weißt auch du immer, wie es um deinen Kampagnenerfolg steht. In regelmäßigen Status Calls holen wir dich ab, geben dir Insights und klären deine Fragen. Wir erarbeiten neue Potenziale und optimieren die Kampagnen weiter – keep rollin’, rollin’, rollin’!

Suchmaschinenoptimierung: Die perfekte Ergänzung zu Ads & Co: SEO für organischen Traffic

Neben den klassischen Maßnahmen rund ums Performance Marketing können wir dir noch ein effektives Topping für deinen Marketing-Cocktail empfehlen: SEO. Mit der Suchmaschinenoptimierung eröffnen wir dir einen organischen Marketing-Kanal, fernab von bezahlten Ads auf sämtlichen Plattformen. SEO bezieht sich in erster Linie auf Google. Warum das sinnvoll ist? Denk mal selbst nach: Wie oft schmeißt du für dich die Suchmaschine an, auf der Suche nach Produkten? Damit du nicht nur durch Ads Sichtbarkeit generierst, sondern auch in den Google-SERPs an der Spitze stehst, können Elemente wie keywordoptimierter Content oder Backlinks dein Ranking pushen. Wir haben starke Partner, die dein Business in den organischen Suchergebnissen nach oben befördern.

Wann startest du mit deiner Marketing Performance?

Unser Fazit: Performance Marketing hat es wirklich in sich. Und in jedem Unternehmen wächst der Wunsch nach Skalierung und  Reichweite, die nur darauf wartet, herausgekitzelt zu werden. Ob mit deiner Performance Marketing Agentur als festen Partner für deine All Year long Kampagnen,nur projektbasiert oder beratend – das entscheidest du. 

Wenn du bis hierher gekommen bist, dann musst du dich für die Zusammenarbeit mit uns interessieren? Call uns einfach und den Rest besprechen wir in einem persönlichen Gespräch – wie weit wir dich als Performance Marketing Agentur unterstützen oder dir sogar die Arbeit abnehmen dürfen, welche weiteren Themen in deiner Pipeline stehen und was du noch alles über uns wissen willst. Wir warten auf dich.

PS: Dein Erfolg ist unser Anspruch!