YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Story:

Leipzig – eine besondere Stadt. Für uns, wie für knapp 600.000 weitere Menschen. Und viele Businesses. Und Veranstalter. Und überhaupt: Diese Stadt hat in den vergangenen 30 Jahren eine Entwicklung hingelegt wie kaum ein anderer Ort. Gleichzeitig hat sie ihre Ecken und Kanten behalten. Trotz Mainstream, trotz In-Vierteln, trotz „Hypezig“. Und dennoch weiß jeder, der sich schon mal mit einem westdeutschen Betonkopf irgendwo zwischen Bodensee und Nordseeküste diskutieren durfte: Vorurteile kicken immer noch hart. Unser Auftraggeber LTM wollte das ändern. Richtig geraten, das Zauberwort heißt ✨Imagefilm✨.

Ziel:

Die positive Entwicklung der Stadt mit einem emotional aufgeladenen, aber möglichst unkitschigen Imagefilm manifestieren. Weiter am Image der Stadt arbeiten und mit erhobenen Haupt Vorurteile aus dem Weg räumen.

Umsetzung:

Anders als bei vielen anderen Imagefilmen wollten wir beim Publikum nicht einfach nur Knöpfe betätigen und mit emotionalen Ausführungen niedere Instinkte wecken, sondern wirklich handfest werden. Wo genau liegen die Vorurteile? Was macht sie aus? Und wie können wir aus ihnen eine Story spinnen, von der sich möglichst viele Verantwortliche repräsentiert fühlen?

Nach umfassender Analyse war klar, dass wir Klischees bewusst aufgreifen müssen, um sie schließlich zu brechen. Aus einem anderen Winkel zu betrachten. Mit echten Menschen zu ergründen. Sie an spannenden Orten zu thematisieren. Um schließlich Leipzig so zu zeigen, wie es wirklich ist: Authentisch, nahbar und selbstbewusst. Als Ort zum Aufwachsen. Als liebste Wahlheimat. Als riesige Spielwiese. Als Schauplatz unvergesslicher Erinnerungen. Ein echter Kraftakt und gleichzeitig ein echtes Herzensprojekt.

Kund:innen:

Leipzig Tourismus Marketing GmbH

Titel:

Die Antwort ist Leipzig | Kongress- und Tagungsort Leipzig

Department:

Medienproduktion, Text

JaHR:

2021

Mitarbeiter Pitch This - Olli

Hi, ich bin Olli.

Das richtige Produkt im richtigen Licht? Du möchtest genau so etwas wie das Paulaner Spezi Style Shooting?

Dann bin ich dein Ansprechpartner.