Social Media Marketing

Kimme, Korn, Connection

Wenn Target Groups definiert, Content generiert und Impressions bilanziert werden, dann brüten Facebook-zertifizierte Zahlennerds über ausgefeiltem Social Media Marketing. Von der Kampagnenplanung bis zur Analyse connectet unser Team Brands mit Zielgruppen, besser als Tinder, Elitepartner und Lovoo zusammen. Denn nur mit der richtigen Strategie im Rücken ist Liebe auf den ersten Klick möglich. Und nur mit fürsorglicher Pflege bleibt Sie auch über den zweiten Klick hinweg bestehen.

Social Media Strategie, Analyse, Positionierung

Am Anfang war die Analyse. Wer eine ausgefeilte Social Media Strategie will, kommt um den Prüfstand nicht herum. Deshalb beäugen wir den Ist-Zustand deiner Socials kritisch, um anschließend strukturiert nach vorne zu sehen.

Wir analysieren, wo dein Bedarf liegt, was realisierbar ist und welche Maßnahmen zur Markenkommunikation passen. Wo liegen versteckte Potenziale? Welche neuen Wege lohnt es sich einzuschlagen? Welche Formate passen zum Produkt? Und vor allem: Wie integrieren wir Social Media-Maßnahmen sinnvoll in den übrigen Marketing-Mix?

Planung, Redaktion, Kreation, Channel Management

Nach der Analyse ist vor der Detailplanung. Gemeinsam mit deinem Team erarbeiten wir Inhalte, Redaktionspläne, wuppen das Kanalmanagement und bringen die Neuausrichtung auf den Weg. Dabei behalten wir zuvor klar definierte KPIs ebenso im Blick wie die Ergebnisse der Kanalanalysen und Strategieentwicklung.

Social Media Community Management

Sauberes Community Management kann auf zwei Wegen erfolgen. Nummer Eins: Wir geben dir alle Werkzeuge für erfolgreiches, Inhouse-Community Management. Dafür entwickeln wir Leitlinien mit Blick auf Sprache und Look, entwerfen Contentstrategien und Terminpläne und statten dich mit den Basics in Social Media-Krisenkommunikation für (hoffentlich ausbleibende) Shitstorms aus. Hauptsache, wir überlassen nichts dem Zufall.

Weg Nummer Zwei: Du legst die Betreuung deiner Kanäle vertrauensvoll in unsere Hände. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir autark arbeiten. Dank gemeinsamer Strategieentwicklung, regelmäßiger Jour Fixes und Recaps halten wir dich mit allem auf dem Laufenden, was für dich wichtig ist.

Hi, ich bin Elli.

Viele Buzzwords, viele Fragezeichen? Kein Problem – ich hol‘ dich gern dort ab, wo du gerade stehst, auch ohne Bullshit-Bingo. Aufklärend, statt belehrend – für deinen Unternehmenserfolg.

Social Media Agentur – Reels, TikToks & Shorts – aber mit Plan

Knapp 90% der Deutschen nutzen Social Media. Viele von ihnen sind sogar auf bis zu 7 Plattformen unterwegs. Heftig, oder? Noch schnell ein Selfie posten und “ein bisschen Liebe da lassen”, während wir unseren Morgenkaffee genießen – ach komm, einmal Scrollen ist noch drin. Dann aber schnell zur Arbeit! 

Social Media beeinflusst uns alle – mal mehr, mal weniger. Mal positiv, mal negativ. Entscheidend ist, wie du die Netzwerk-Power für deinen Unternehmenszweck nutzt. Als Social Media Agentur helfen wir dir dabei, den Purpose deines Unternehmens in die Welt zu tragen. Deine Problemlösung ist ein Game Changer und soll endlich gesehen werden?  Social Media macht’s möglich. Als Social Media Agentur entwickeln wir mit dir eine kraftvolle Social Media Strategie, angelehnt an die Plattform-Trends und am Zahn der Zeit. Aber nicht nur das: Wir berücksichtigen dabei auch die zur Verfügung stehenden Ressourcen und orientieren uns an deinen Marketingzielen. 

Unsere wichtigste Frage vorab: Wie stellst du dir dein Business und deinen Erfolg von heute in einem Jahr vor, wenn wir gemeinsam mit dir deinen  Social Media-Auftritt pimpen? 

Und jetzt steigen wir ein.

Was macht eine Social Media Agentur – die Brotkrumen, die du streust

Bist du schon einmal einer Brotspur gefolgt, die über eine Woche alt ist? Sicher nicht, denn die Vögel haben sie alle aufgepickt. Es ist nichts mehr davon übrig oder komplett verstreut. Wie alt ist dein letzter Beitrag? Und noch wichtiger: Gibst du deinen Lesern trockenes Landbrot oder eine fluffige, saftige Mohnschnecke?

Wir (nicht nur als Social Media Agentur) laufen lieber den Mohnkrumen hinterher. Das gilt sicher auch für dich und deine Zielgruppe. So ähnlich kannst du dir auch Social Media Marketing vorstellen: Mit regelmäßigem Posting, …

  • auf verschiedenen Kanälen, wie Instagram, TikTok, Pinterest, Facebook, LinkedIn & Co. 
  • zu interaktionsfördernden Themen rund um deine Brand
  • in einheitlicher Bild- und Textsprache

… fängst du an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten Menschen auf, die kontinuierlich in den Genuss deiner Mohnkrumen kommen und optimalerweise so sehr von ihnen überzeugt werden, dass sie deine Produkte kaufen, deine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder für dein Unternehmen arbeiten wollen. Was ist deine Message? Welches Nutzenversprechen steht im Zentrum deiner Brand? Wir als deine Social Media Agentur entwickeln für deine Marke eine effektive Strategie, Redaktionsplan inklusive. Und nicht nur das: Auch dein Content ist bei uns in sicheren Händen. Denn die beste Strategie taugt nichts ohne Aktivierung mittels Top-Content durch Medien- bzw. Fotoproduktion und Textentwicklung.

Social Media Marketing: The Reason Why

In Zeiten, in denen selbst die Ämter anfangen, digital zu sein und die ganze Welt sich verbindet, gibt es vor allem eine Gemeinsamkeit, die wir alle leben: Die sozialen Medien schaffen Nähe, Verbundenheit und haben inzwischen einen der größten Einflüsse auf das Konsumverhalten von Menschen. Das zeigen auch Studien.

Social Media Marketing ist eine tolle Möglichkeit, um mehr Kunden zu finden und zu binden. Aber nicht nur das – auch zur Gewinnung von Mitarbeitenden eignen sich soziale Netzwerke sehr. Aber es ist nicht immer einfach, online den richtigen Weg zu finden. Denn die Beiträge haben eine kurze Lebensdauer, die User entscheiden in wenigen Millisekunden über die Relevanz des Contents – swipen oder bleiben. Was du also benötigst, ist die richtige Strategie. Und da sind wir wieder bei der Social Media Agentur.

Ein Gesicht für deine Marke

Mit Social Media Marketing ist vieles möglich. Du kannst die sozialen Netzwerke für deine Brand wirkungsvoll nutzen. Warum solltest du auf einen so praktischen Kanal verzichten? In den sozialen Netzwerken baust du mit der richtigen Strategie einen direkten Draht zu deiner Zielgruppe auf. Du kannst die Persönlichkeit deiner Brand unterstreichen und sie genau nach deinem Wunsch inszenieren, ihr ein Gesicht geben. Was möchtest du deiner Zielgruppe zeigen? Womit ziehst du positive Awareness auf deine Marke? Willst du wissen, wie gutes Social Media Marketing aussehen kann? Guck dir mal das Beispiel an: (Verlinkung). 

Nicht zu vergessen: Du kannst Social Media auch nutzen, um mit Werbung deine Zielgruppe zu erreichen. Informiere sie über Aktionen und Angebote oder neue Services.  Wenn du es richtig angehst, dann gewinnst du viel. Wir haben gleich 9 Gründe, warum eine Social Media Agentur für dein Unternehmen das Richtige ist!

Social Media Marketing Ziele: Das kannst du erreichen

Mit der richtigen Strategie & Umsetzung:

  • machst du deine Marke bekannter,
  • baust du dir ein positives Image auf,
  • gewinnst du neue Kunden,
  • bindest du bestehende Kunden stärker an dich,
  • kannst du direkt mit deiner Zielgruppe kommunizieren,
  • erfährst du mehr über deine Kunden und deren Bedürfnisse,
  • hast du die Möglichkeit des viralen Marketings,
  • hast du eine zusätzliche Plattform für Kundenservice und
  • verbesserst die Sichtbarkeit deiner Website.

     

Alles, was du dafür tun musst, ist konsequent und engagiert zu sein und bleiben. Klingt easy, oder?

Wozu dann eine Social Media Agentur, fragst du dich jetzt?

Dann sind das unsere Gegenfragen:

  • Hast du schon eine Social Media Strategie?
  • Weißt du, auf welchen Kanälen deine Zielgruppe zu finden ist?
  • Wie viele Mitarbeiter hast du, um den Plan umzusetzen – und vor allem: um dranzubleiben?
  • Weißt du schon, wie du deine Erfolge misst?
  • Wer bereitet hochwertigen Content (Bild, Video und Text) auf?


Eine gute Social Media Agentur verfolgt genau ein Ziel: dein Ziel. Wir konzentrieren uns im Projekt nur darauf, deine Perspektiven zu erreichen. Dafür geben wir alles – Ideen und Kreativität, Expertise, Herzblut. Um unsere Metapher von oben aufzugreifen: Wir machen keine halben Sachen, wir backen nur ganze Mohnschnecken. Und dafür bringen wir alles mit – Zutaten, Technik und Co. Mit uns sind deine Ziele nicht mehr in weiter Ferne, sondern in greifbarer Nähe und Social Media Marketing ist keine große Herausforderung mehr, sondern eine tägliche Bereicherung für deine Brand Awareness. Warum also kompliziert, wenn es auch einfach geht? Warum ohne Social Media Agentur, wenn es mit unserer Unterstützung doch viel besser funktioniert? 

Woran erkennst du eine gute Social Media Agentur?

Allem voran: dass sie das geballte Wissen rund um die richtigen Kanäle, Inhalte und restliche Strategie in deine Sprache übersetzt und umsetzt. Sie stellt die richtigen Fragen, um dich und dein Business kennen zu lernen. Und erstellt eine Strategie, die genau zu deiner Zielgruppe passt. Denn diese ist es, die du mit deinem Business erreichen willst, oder?

Konkret: Eine erfahrene Social Media Agentur hilft dir, ein starkes und erfolgreiches Social Media Marketing-Programm zu entwickeln. Sie unterstützt dich dabei, deine Ziele zu definieren, einen Plan zu erarbeiten und die benötigten Tools bereitzustellen, um deine Ziele zu erreichen. TikTok, Instagram oder LinkedIn – welches Netzwerk ist wofür geeignet? Wie schöpfst du das volle Potenzial im Rahmen deiner Möglichkeiten aus? All das und mehr erfährst du von deiner Social Media Agentur. Gemeinsam mit ihr erzielst du mehr Reichweite, gehst in Interaktion mit deiner Zielgruppe, lernst sie kennen. bindest sie und steigerst den Umsatz. 

Das ist noch nicht genug? Kein Problem! 

Die Kirsche obendrauf: Social Advertising und Influencer Marketing 

Wir gehen über die Grundlagen hinaus. Zum Beispiel durch das zusätzliche Schalten von Social Advertising Kampagnen oder die Zusammenarbeit mit geeigneten Influencern. Dafür gehen wir als deine Social Media Agentur nicht nur mit den Trends, sondern sehen sie früh voraus. Damit du in der Welle nicht untergehst – surfen ist doch viel angenehmer.

Das ist starkes Branding mit deiner Top Branding Agency

Machen wir uns nichts vor: Es gibt viele Social Media Agenturen. Und einige davon können für deine Zielgruppe Mohnschneckenkrumen verstreuen. Aber … unsere schmecken einfach am besten – deiner Zielgruppe und auch deinem Unternehmen. Denn mit Pitch This.! als Social Media Agentur an deiner Seite erhältst du ein externes Team auf Augenhöhe, das jeden Tag mit neuer Motivation startet, um deiner Marke mehr Reichweite zu ermöglichen. 

Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit dir, damit wir deine Wünsche und Ziele zu 100 % erfüllen können. Von Beginn an bist du dabei: Zunächst analysieren wir deine Social Media Profile. Wie sieht der Ist-Zustand aus? Wir zeigen dir deine Potenziale, deine Fehlerquellen. In einem Kickoff Workshop geben wir unser Know-how an dich weiter und zeigen dir deine neue, auf deine Brand zugeschnittene Strategie. Unser Social Media Agentur-Team entwickelt eine Brand Identity: Wofür steht deine Marke? Wie willst du online wahrgenommen werden? Aus Basis dessen entsteht ein Redaktionsplan und wir starten mit der Umsetzung der neuen Strategie. Während der gesamten Zusammenarbeit liefert unser Team volle Power aus allen Bereichen – wir greifen wie Zahnräder in einem Uhrwerk ineinander und ergänzen uns ideal.

#socialmediaagentur für B2B und B2C

Social Media ist für jeden. Die Bandbreite an Themen ist immens. Jeder von uns nutzt seine Lieblingsnetzwerke zu unterschiedlichen Zwecken. Inspiration, Ablenkung, Shopping, Unterhaltung oder Business, News, Weiterbildung und berufliche Vernetzung – die Frage ist, auf welchem deine Botschaft besonders gut aufgehoben ist und ob sie dem Vibe der Plattform entspricht. Hast du schonmal versucht, den Chef eines Konzerns mit hochemotionalem Content zum Kauf deines B2B-Produkts zu bewegen? Wer das tut, gehört klar in die Kategorie der Schokostückchen in der Mohnschnecke  – leider vollkommen fehl am Platz. Einen Unternehmer reizen Zahlen, Daten, Fakten. Immerhin will er sein eigenes Business mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung stärken.

Deswegen: Denke nicht nur an deine Zielgruppe. Sei deine Zielgruppe. Für B2B sieht das vollkommen anders aus als im B2C. Es ist gar nicht so easy, die Unterschiede zwischen B2B und B2C Marketing im Social Media zu gestalten – aber sie sind wichtig. Wie kann ich auf Social Media im B2B Persönlichkeit zeigen, ohne zu persönlich zu werden? Auf welche Art zeige ich seriös meine eigene Stimme? Oder kurz gesagt: Wie präsentiere ich meine Marke auf Social Media zielgruppengerecht? Eine erfahrene Social Media Agentur im B2B schafft genau diesen Sprung. Natürlich auch hier immer mit Blick auf die News und Trends der Branche.

Das zählt im B2B

Im B2B sieht die Zielgruppe meist komplett anders aus – aber wer verbirgt sich nun hinter dem Begriff? Stakeholder, Händler, vielleicht auch Aktionäre? Mit Social Media Marketing kannst du im B2B viele erreichen – und viel erreichen. Aber nur, wenn du die richtige Strategie wählst. Nutze deinen Channel nicht nur für offensichtlich platzierte Werbung, sondern glänzt mit effizienter PR. So steigerst du deine Social Responsibility und gewinnst Ansehen. Potenzielle Kunden informieren sich auf deiner Seite – überzeuge also mit einem rundum guten Eindruck. Schaffe von Beginn an eine direkte Verbindung, statt lediglich mit Zahlen, Daten und Fakten zu brillieren.

Wie sehen die Kosten für eine Social Media Agentur aus?

Das lässt sich nicht pauschal im Voraus beantworten. Aber was wir sagen können: Ein gesundes Kosten-Nutzen-Verhältnis ist für beide Parteien wichtig. Nur so macht’s Spaß! In einem unverbindlichen Erstgespräch  lernen wir dich und deine Needs kennen, eruieren deine Erwartungen und Anforderungen und zeichnen dir ein authentisches Bild darüber, was und wie unsererseits möglich ist. Offen, ehrlich, transparent. Solls nur eine gemeinsame Strategieplanung sein oder wünschst du dir regelmäßige Social Media Beratung? Dürfen wir den Content für dich produzieren oder dich in der Redaktionsplanung supporten? Lass’ es uns wissen! 

Fazit: i: Du darfst entscheiden, wie sehr du uns als deine Social Media Agentur in dein Business integrieren willst. Von der Planung bis zur Umsetzung. Dann ist doch alles klar, oder? Den Rest besprechen wir lieber persönlich mit dir.

Hast du noch Fragen an deine Social Media Agentur in Deutschland?

Diese hier sollten es mindestens sein:

  • Wie sieht ein gemeinsames Projekt aus?
  • Was kostet der Spaß?
  • Wie messt ihr den Erfolg?
  • Ab wann sind erste Ergebnisse sichtbar?
  • Welche Social Media Kanäle empfehlt ihr uns?

Schließlich noch ein paar Impulse von uns für dich und dein Business:

  • Wie stellst du dir dein Business von heute in einem Jahr vor, wenn wir dich als Social Media Agentur unterstützen? (Du erinnerst dich an unsere erste Frage am Anfang?)
  • Hast du schon die richtigen Kanäle ausgewählt?
  • Wie stark möchtest du uns als deine Social Media Agentur integrieren? (Erinnerst du dich an den Abschnitt ganz oben? Du hast verschiedene Möglichkeiten)
  • Welches Budget hast du für Social Media und deine Social Media Agentur zur Verfügung?
  • Hast du Bilder/Videos, die auf Social Media gut verwendet werden können? 
  • Welche Message willst du auf welchem Kanal transportieren?