YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Story:

So groß der Markt mit sprudelnden Softdrinks auch sein mag, so wenig prickelnd sind die meisten Kampagnen. Dabei ist die richtige Mische doch so einfach: Eine gehörige Portion passende Inszenierung verrührt mit einem Schuss gute Platzierung, et voilà — fertig ist der Treibstoff für stabile Umsätze. Mit einem dankbaren Produkt wie Paulaner Spezi hat man zum Glück leichtes Spiel: Stabiles Produkt, stabile Marke und der Kultstatus wird quasi schon mitgeliefert. Die größte Herausforderung: Jetzt behutsam nach vorne gehen, weiterentwickeln, aber bloß nix kaputt machen.

Ziel:

Wie kann ein Kommunikationsansatz aussehen, der auf dem originären Kultstatus aufbaut — ohne, dass das Produkt seine Coolness verliert?

Umsetzung:

Klassisches KISS-Ding — Keep it short and simple. Eine zielgerichtete, spitze Kampagne. Ohne großes Feuerwerk, aber dafür effektiv. Heißt im Klartext: Markenkommunikation über Opinion Leader in den sozialen Medien und Unterstützung durch strategische Partner. Kein Schnickschnack, stattdessen: Produktversand, Produkttest und Daumen hoch von denen, die’s empfehlen sollen. Dazu ein klassisches Sampling im Sneaker-Kosmos und schon geben sich die Fashion- und Soda-Community besser die Hand als Orange und Cola.

Ergebnis:

Die nackten Zahlen aus gelungener Markenkommunikation können wir leider nicht veröffentlichen, aber so viel ist klar:

  1. Kooperation mit den angesagtesten Sneaker-, Fashion- und Conceptstores in Deutschland. Dazu noch ausgewählte Tattoo- und Nagelstudios und die Platzierungen sind zielgruppengerecht ausgewählt

  2. jede Menge Produktkontakte

  3. Social Media Reichweite über die Partner:innen und UGC Content en masse

  4. Eventsupport und Produktplatzierung bei ausgewählten Veranstaltungen

Kund:innen:

Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA

Titel:

Paulaner Spezi Sampling 2021

Department:

Marketing / Live Kommunikation

Distributionskanäle:

YouTube, Website

JaHR:

2020 + 2021 + 2022

Mitarbeiter Pitch This - Marcel

Hi, ich bin Marcel.

Für keine Schandtaten zu schade. Entdecke Großes und Kleines, Jugendsünden und Projekte, die uns stolz machen… und lass uns noch heute zusammenarbeiten!